EIGENPRODUKTIONEN
„DIE ZAUBERFLÖTE und andere kataSTROPHEN“
Romanze in Lach-Dur mit feurigen Untertönen –
sehr frei nach W.A. Mozart
Première
Freitag, 22. März 2019, 20.15 Uhr
Weitere Termine und Infos zur Reservation
Ensemble
Spieler/innen
Andy Ackermann, Haydar Cibooglu, Flurin Hobi, Marina Indergand, Claudia Kaufmann, Berni Peter, Tamara Pixner, Peter Wenk, Roland Wepf
Regie/Dramaturgie
Peter Wenk
Co-Regie/Organisation
Ambrosia Weisser
Technik/Musik
Julian Weisser
Maskenbau
Patricia Venturini, Barbara Lüthi, Ambrosia Weisser, Peter Wenk
An der „Opera della Commedia“ steht „Die Zauberflöte“ von W.A. Mozart auf dem Programm. Im Backstage-Bereich werden die letzten Requisiten und Bühnenelemente bereitgestellt. Die Instrumente sind gestimmt und der Dirigent ist bereit. Doch wo bleibt die berühmte Sopranistin Anna Wettnedko?
Die Suche nach der eigenwilligen Diva bleibt nicht die einzige Komplikation in der neuen Eigenproduktion des COMEDYexpress. Ein flüchtiger Hochstapler, folgenschwere Verwechslungen sowie Intrigen und Chaos hinter der Bühne lassen den Flötenzauber rasch verblassen. Wenn dann abseits des Opernpublikums nebst Liebe, Eifersucht und Verschwörungen auch noch Pleiten, Pech und Pannen dazu kommen, droht «DIE ZAUBERFLÖTE» endgültig zu kippen …
Das Stück, in dem die Schauspieler/innen viele verschiedene Charaktere verkörpern, schaut im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Kulissen des Theaters und spielt im Backstage-Bereich einer Bühne. So erhält das Publikum Einblick in eine Welt, die dem normalen Opernbesucher verborgen bleibt.
Mit der neuen Eigenproduktion «DIE ZAUBERFLÖTE und andere Katastrophen» wagt das integrative Ensemble neue Wege. Erstmals in der 15jährigen Geschichte des COMEDYexpress werden auch Masken eingesetzt. Maskenspiel ist eine sehr körperbetonte, ausdrucksstarke und poetische Form des Theaterspiels. Beeindrucken unsere Akteure in ihrem Spiel durch ihren Charme, ihre Spielfreude und ihre Authentizität, wird dieser Eindruck durch den Einsatz der Maske noch verstärkt. Es ist plötzlich nicht mehr von Bedeutung, ob der Protagonist geistig beeinträchtigt ist oder nicht. Die Faszination dieser Produktion ist nicht zuletzt dem Spiel mit der Verwischung dieser Grenzen zu verdanken.
„Hotel GÄX on the BEACH“
Im „Hotel GÄX on the BEACH“ geht alles drunter und drüber. Victor Smirnoff, Kopf des berüchtigten Petersburger Kartells, hat seinen Besuch angekündigt. Die letzte Schutzgeld-Rate wurde ihm nicht überwiesen, weshalb er gleich selber nach dem Rechten schauen will. Aber das Hotel steckt mächtig in der Kreide und es muss mit dem Schlimmsten gerechnet werden.
Überaus fantasievolle Dolmetschversuche des Hotelboys, ein missglückter Flirt des Bodyguards und eine verhängnisvolle Verwechslung sorgen für zusätzliche Turbulenzen. Dazu erhärten mysteriöse nächtliche Ereignisse den Verdacht, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Das beherzte Eingreifen von drei unerschrockenen Damen scheint die Wendung zum Guten herbeizuführen. Doch dann spitzt sich die Lage zu …
„Das Beste zum Feste“
Ihre Gäste sind bereits eingetroffen. Sie haben den COMEDYexpress engagiert, weil Sie feinen Witz, tiefsinnigen Humor und überraschende Situationskomik lieben. Auf der Bühne laufen die Vorbereitungen zu Ihrer grossen Feier auf Hochtouren. Doch schlagartig droht alles aus dem Ruder zu laufen. Eine defekte Lampe löst eine Reihe kleinerer und grösserer Katastrophen aus, die Kaffeemaschine spielt plötzlich verrückt und mysteriöse Ereignisse sorgen für überraschende Turbulenzen. Der Direktor hat alle Hände voll zu tun, um das grosse Fest doch noch zu retten …
Der COMEDYexpress sorgt auch auf Ihrer Feier für restlose Begeisterung, absolutes Chaos und grenzenloses Theatervergnügen.